Social Media

Mit Social Media Accounts zum Erfolg

Das World Wide Web hat sich für Unternehmen zu einer unverzichtbaren Werbeplattform entwickelt. Insbesondere die sozialen Medien gelten als essentielles Sprachrohr kleiner und großer Firmen. Neben der direkten Kommunikation mit potentiellen Kunden bieten sie zahlreiche Vorteile. Hier erfahren Sie, welchen Nutzen auch Ihr Unternehmen aus Social Media ziehen kann.

 

Social Media als Teil des Sales-Funnels

Der Sales Funnel beschreibt den entscheidenden Weg vom potentiellen Kunden zum erfolgreichen Verkaufsabschluss. Von Jahr zu Jahr nutzen mehr Menschen auch die sozialen Medien zur Produktrecherche – eine Entwicklung, die Facebook & Co. zu einem essentiellen Bestandteil dieses Vorgangs macht. So nutzen bereits zahlreiche Unternehmen das sogenannte Social Selling, bei dem Produkte sowie Dienstleistungen direkt über soziale Medien angeboten und Kontakte zu potentiellen Kunden durchgehend gepflegt werden, als aktive Marketing-Maßnahme.

 

Mit sozialen Medien präsent bleiben

Laut einer Studie des Pew Resarch Centers aus dem Jahr 2018 loggen sich mehr als die Hälfte aller Nutzer mehrmals pro Tag bei Facebook ein. Instagram wird von 60 Prozent der User mindestens einmal täglich genutzt. So stellen die sozialen Medien die beste Plattform dar, um als Unternehmen dauerhaft in den Köpfen potentieller Kunden zu bleiben. Mit regelmäßigen Posts, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind, steigern Sie mit geringem Aufwand Ihre Präsenz.

 

Fördre deinen Website-Traffic

Accounts bei sozialen Netzwerken eignen sich nicht nur, um den direkten Kontakt zu potentiellen Kunden zu suchen. Du kannst sie auch als “Zwischenstopp” nutzen, um User auf deine Unternehmens-Website zu locken. Richtest du beispielsweise einen Blog auf deiner Seite ein. Entsprechende Beiträge postest du auf Instagram & Co. und gewinnst dadurch zusätzliche Leser. Dies erhöht wiederum den Traffic auf deiner Website, verbessert das Ranking bei Suchmaschinen und generiert Kundschaft.

 

Die eigene Marke vermarkten

Neben deiner Unternehmenspräsenz steigerst du mithilfe sozialer Medien auch die Bekanntheit Ihrer Marke. Über deine Accounts sprichst du Millionen von Nutzern gezielt an und stellen sowohl deine Produkte als auch deine Dienstleistungen vor. Zudem hast du beispielsweise mit Bildern und Videos auf Instagram die Möglichkeit, den praktischen Nutzen deiner Marke aufzuzeigen. Während klassische Marketing-Methoden häufig zu abstrakt sind, erzeugt die Vermarktung über Social Media Realitätsnähe.

 

Kooperation mit Influencern

Dass Mundpropaganda für Unternehmen von unschätzbarem Wert ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mit sozialen Medien kannst du dieses mächtige Vermarktungswerkzeug gezielt einsetzen und dessen Wirkung stark erhöhen. Die beste Möglichkeit hierfür ist die Zusammenarbeit mit sogenannten Influencern. Dabei handelt es sich um Personen, die über Accounts mit einer gewissen Anzahl von Followern und somit über eine große Reichweite verfügen. Stellen diese deine Produkte und Dienstleistungen als unabhängige Tester vor, erhöhen sich automatisch Bekanntheit und Authentizität Ihrer Marke.

 

Richte auch du Kanäle bei den wichtigsten sozialen Medien ein und profitiere von den zahlreichen Vorteilen. Bei der Pflege deiner Accounts unterstütze ich dich gerne. Solltest du hierzu weitere Fragen haben, stehe ich dir beratend zur Seite.

Starte jetzt dein nächstes Projekt!